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Gefördert vom Bundesinstitut für Berufsbildung

Betriebliches Lernen gestalten: Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal

Datum: 04.06.2019 - 05.06.2019
 
Ort: Berufsbildungswerk Nürnberg
Organisation: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Universität Rostock

In der modernen Wissens- und Lerngesellschaft ist professionelles Handeln des beruflichen Bildungspersonals zur Qualifizierung von Fachkräften und zur Sicherung der Qualität der Berufsbildung von zentraler Bedeutung. Über die Zeit hat sich dabei die Rolle des betrieblichen und außerschulischen Bildungspersonals stark gewandelt. Ein vorwiegend instruktionales Lehr-Lern-Verständnis insbesondere des Ausbilders als Fachmann/-frau und Wissensvermittler/-in weicht einem konstruktivistischem Lehr-Lern-Verständnis, wobei das Bildungspersonal stärker als Lernprozessbegleiter/in und Coach agiert. Im Rahmen des AG BFN-Forums sollen die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen durch Aus- und Weiterbildner/innen diskutiert werden, die sich durch die Einflüsse der digitalen Transformation ergeben. Im Fokus stehen dabei die Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung der Aus- und Weiterbildner/innen, für betriebliche Lernformen sowie für Lernortkooperationen und Netzwerke.


Ib: Kompetenzentwicklung des Aus- und Weiterbildungspersonals

Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz zur zukunftsgerechten Gestaltung der Ausbilderqualifizierung

Carolin Wicke & Karina Kiepe, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Präsentation: Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz zur zukunftsgerechten Gestaltung der Ausbilderqualifizierung

Carolin Wicke & Karina Kiepe, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Der Fortbildungsabschluss „Geprüfte/r Berufspädagoge/in“ – ein etabliertes Qualifizierungsmodell für neue Kompetenzanforderungen?

Thomas Schley & Dr. Matthias Kohl, For­schungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Prof. Dr. Andreas Diettrich, Universität Rostock

Präsentation: Der Fortbildungsabschluss „Geprüfte/r Berufspädagoge/in“ – ein etabliertes Qualifizierungsmodell für neue Kompetenzanforderungen?

Thomas Schley & Dr. Matthias Kohl, For- schungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Prof. Dr. Andreas Diettrich, Universität Rostock

Ic: Kompetenzentwicklung des Aus- und Weiterbildungspersonals

„Digitale“ Multiplikatorenschulung in einem Bildungsnetzwerk: Konzeption und Evaluation eines Qualifizierungsprogramms

Marc Egloffstein & Prof. Dr. Dirk Ifenthaler, Universität Mannheim, Julia Behr & Dr. Guido Bröckling, Institut Jugend Film Fernsehen Berlin-Brandenburg (JFF)

Präsentation: "Digitale" Multiplikatorenschulung in einem Bildungsnetzwerk: Konzeption und Evaluation eines Qualifizierungsprogramms (PDF)

Marc Egloffstein & Prof. Dr. Dirk Ifenthaler, Universität Mannheim, Julia Behr & Dr. Guido Bröckling, Institut Jugend Film Fernsehen Berlin-Brandenburg (JFF)

IIa: Digitale Transformation von Arbeit und Konsequenzen für betriebliche Lernformen und -methoden

Scaffolding von betrieblichen Lernprozessen im Kontext der Digitalisierung

Dr. Rico Hermkes, Tim Bonowski & Hanna Mach, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Präsentation: Scaffolding von betrieblichen Lernprozessen im Kontext der Digitalisierung

Dr. Rico Hermkes, Tim Bonowski & Hanna Mach, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Digitalisierung von Feedbackpraktiken

Alexander Nordt, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

IIb: Digitale Transformation von Arbeit und Konsequenzen für betriebliche Lernformen und -methoden

Auswirkungen der Digitalisierung in den Gesundheitsberufen – Ansätze im Projekt HumanTec am Beispiel Pflege

Prof. Dr. Marisa Kaufhold, Fachhochschule Bielefeld & Prof. Dr. Ulrike Weyland, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

III: Gestaltung von Kooperation und Ver-netzung der Lernorte (Lernortkooperation)

Unendliche Weiten - Potenziale der Lernorterweiterung durch den virtuellen Raum?

Andrea Neusius, Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg

Präsentation: Andrea Neusius, Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg

Andrea Neusius, Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg

Call for Papers

(Einreichfrist: 10.04.2019)