X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Gefördert vom Bundesinstitut für Berufsbildung

Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz

In der AG BFN haben sich Einrichtungen zusammengeschlossen, die Beiträge zur Berufsbildungsforschung leisten. Die AG BFN fördert den interdisziplinären Austausch und unterstützt die Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Bildungspraxis.

Mehr Infos

Informationen für die Berufsbildungsforschung

Veranstaltungsankündigung Berufsorientierung

Das AG BFN-Forum zum Thema designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung wird auf den 28./29.09.2020 verschoben. Das Forum widmet sich den Standards und der methodischne Gestaltung designbasierter Forschung, ihrer Institutionalisierung  sowie dem Verhätnis designbasierter Forschung und beruflicher Bildungspraxis. 

Am 25.11.19 wurde der Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung 2019 vergeben. Mit dem Preis werden herausragende Dissertationen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen ausgezeichnet, die sich mit Fragen der Berufsbildung beschäftigen.

Das VET Repository beinhaltet neben Monografien schwerpunktmäßig Beiträge aus Zeitschriften und Sammelbänden zur Berufsbildung. Neben reinen Literaturnachweisen befinden sich im VET Repository open access verfügbare Publikationen. Es ist kostenfrei im Internet recherchierbar.

Publikationen

  • Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren

    Rund eine Million Zuwandernde, darunter in der Mehrzahl Flüchtlinge, sind allein 2015 nach Deutschland gekommen, mehr als die Hälfte davon jünger als 25 Jahre. Auch wenn die Zahlen in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen sind, ist zu erwarten, dass viele der Geflüchteten aufgrund weiter bestehender Fluchtgründe mehrere Jahre oder auf Dauer in Deutschland bleiben werden. Ihnen Zugang zu beruflicher Bildung und in der Folge zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen, gilt als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration.

  • Berufliche Integration durch Sprache

    Dieser Band beschäftigt sich mit den sprachlich-kommunikativen Anforderungen am Arbeitsplatz im Kontext der Integration zugewanderter (Fach-)Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt. Er zeigt den Bedarf an sprachsensiblem (Fach-)Unterricht und an Sprachvermittlung in den Ausbildungsbetrieben und in weiteren berufssprachlichen Ausbildungsangeboten auf. 

  • Multidisziplinär – praxisorientiert – evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen

    „Multidisziplinär, praxisorientiert, evidenzbasiert“ so kann das Spannungsfeld umrissen werden, in dem sich die Berufsbildungsforschung bewegt. Vorliegender Sammelband beschreibt die Situation und Herausforderungen der Berufsbildungsforschung. Es werden wichtige Aufgaben und Handlungsfelder aus unterschiedlichen disziplinären und institutionellen Perspektiven erörtert. Das Zusammenwirken von Forschung, Politik und Bildungspraxis wird aufgezeigt. Anlass zur Reflexion über Berufsbildungsforschung bot das 25jährige Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Die AG BFN ist ein Netzwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Beiträge zur Berufsbildungsforschung leisten.